Tag 3 – Die Wahrheit kam bei 30°C ans Licht

Nach den ersten Disziplinen 1.5km Schwimmen und 40km Einzelzeitfahren kam es zum großen Showdown in der entscheidenden letzten Disziplin, dem 10.000m-Lauf am USZ Rosenhain, Graz.

Das begeisterte Publikum peitschte die rund 200 Athleten um die Tartanbahn des idyllisch angelegten Sportstadions in Graz. Über 30°C machten den Finaltag nicht gerade einfach. Aber genau bei solchen beinharten Bedingungen kommt die Wahrheit  ans Licht: wer hat wirklich was drauf, oder wer hat im Vorfeld nur große Töne von sich gegeben?

 

Die Ausgangsposition bei den Damen konnte spannender nicht sein: Nach den ersten beiden Tagen gleich auf stürmten die Titelverteidigerin Lydia Bencic und Angelika Stiegler ins Rennen. Gejagt wurden die beiden von Lisi Gruber vom Veranstalterverein SU TRI STYRIA. Lydia attackierte bereits in der ersten von 25 Runden und hängte Angelika sofort ab. Lisi konnte Angelika bald überholen und machte Runde um Runde etliche Sekunden auf die Titelverteidigerin gut. Mit den letzten Reserven rettete Lydia schlusendlich noch ihren ersten Platz ins Ziel. Lisi Gruber wurde mit der besten Laufzeit von knapp über 40 Min Gesamtzweite, Angelika Stiegler strahlende Dritte.

 

Das große Finale der TdW war fest in deutscher Hand. Der sympatische Athlet vom Abu Dhabi Triathlonteam Swen Sundberg feierte seinen ersten Sieg bei den TdW und gewann somit den großen Siegesring der TdW. Die „Pure Truth Trophy“ jedoch wird dem Sieger und der Siegerin nur für ein Jahr „geliehen“. In die Trophäe wird der Name des Gesamtsiegers  eingraviert. Gewinnt ein Athlet die TdW 3x am Stück, geht die Trophy in den Besitz des Athleten über. Lydia Bencic fehlt nach ihren Siegen von 2011 und 2012 noch ein Sieg zur diesem ganz besonderem Triumph.  Der deutsche Jungprofi Marcel Bischof radelte sich mit 53min für die 40 Km auf Rang zwei und konnte diesen Platz gegen den heranstürmenden Kärntern und Sieger von 2010 Christoph Lorber (HSV Klagenfurt) erfolgreich verteidigen.

Die Staffel wurde souverän von dem prominenten flotten Dreier Uschi Halbreiner (Schwimmstaatsmeisterin, beste Schwimmzeit) , Christoph Strasser ( Race Across America Sieger, 3 Radzeit) und Stefan Dullnig (Ironman-Laufrakete, verkleidet als „Conchita ist mir Wurst“ in rosa Strapsen und Perücke, 3. Laufzeit) gewonnen.

 

Zitate:

Christoph Strasser: „ Mit der dritten Radzeit bin ich zufrieden, jedoch hatte ich leider nicht ganz so starke Beine wie im Vorjahr. Ich bin doch noch etwas müde vom letzen Trainingsblock.“

Swen Sundberg, Sieger: „Die TDW haben tierisch Spaß gemacht. Sie sind der perfekte Saisoneinstieg!“

Lydia Bencic, Siegerin: „Ich freu mich riesig! Hoffentlich kann ich mir nächstes Jahr die Pure Truth Trophy für immer mit nach Hause nehmen. Ich hätte schon einen Ehrenplatz vorbereitet!“

 

TdW: Swim 1,5/Bike 40/Run 10 km:

HERREN Gesamtwertung:

  1. Swen Sundberg (GER) Abu Dhabi Triathlon Team
  2. Marcel Bischof (GER) TriTEAM SSKC Aschaffenburg
  3. Christoph Lorber (AUT) HSV Klagenfurt

 

DAMEN Gesamtwertung :

  1. Lydia Bencic (Tri Kagran)
  2. Lisi Gruber (SU TRI STYRIA, Graz)
  3. Angelika Stiegler (Gleisdorfer Wurzelhupfer)

Alle Ergebnisse im Detail findest du hier…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

TDW-Countdown

Sponsoren

xentisfh-joanneumschoeberljclstadt_grazbeachflagpuresu_stmkmagna-ptortho-aktiv-logotcm-logoenergie-steiermark

Finde uns auf Facebook